Lehrlingsausbildung

      Silhouette International Schmied AG

      Linz - vor 4 Tagen

      Lehrlingsausbildung bei Silhouette International

      Erkunde Deine(n) Beruf(ung)

      Silhouette International hält seit seiner Gründung im Jahr 1964 große Stücke auf uns Lehrlinge und bietet verschiedene Lehrberufe an. Die Palette reicht von Bürokaufmann/frau über MechatronikerIn (Automatisierungstechnik), MetalltechnikerIn, KunststoffformgeberIn, ProzesstechnikerIn und IT-TechnikerIn bis hin zu KonstrukteurIn, OberflächentechnikerIn und sogar AugenoptikerIn. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit einer Doppellehre für Metalltechnik (Werkzeugbau) und Kunststoffformgebung.

      Wir Lehrlinge erhalten bei Silhouette eine fundierte Ausbildung und darüber hinaus auch viele Leistungen, die zusätzlich für Motivation und Spaß an der Arbeit sorgen. Silhouette wurde für seine Lehrlingsausbildung auch staatlich ausgezeichnet - nur wenige Unternehmen entsprechen den Kriterien für einen staatlich ausgezeichneten Lehrbetrieb und erhalten vom Wirtschaftsministerium diese Auszeichnung.

      Doch nicht nur das, auch wir werden nach unserer Meinung gefragt. Was UNS Lehrlingen bei Silhouette am besten gefällt? Ganz klar die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, unsere Kantine und der gute Verdienst.

      Warum wir unsere Lehre bei Silhouette machen? Einerseits, weil wir unsere jeweiligen Berufe spannend und interessant finden, andererseits, weil uns der persönliche Eindruck vom Unternehmen beim Schnuppertag bzw. Vorstellungsgespräch überzeugt hat.

      Und wie sind wir auf Silhouette aufmerksam geworden? Das ist überhaupt das Beste: Bei vielen von uns waren es Freunde oder die Familie, die uns Silhouette empfohlen haben. Ein tolles Unternehmen spricht sich eben herum.

      Ganz konkret bietet uns Silhouette z. B. ein Englisch-Zertifikat, gemeinsame Lehrlingstage und -ausflüge, Team- und Kommunikationstrainings sowie ein Unternehmensplanspiel. Während unserer Ausbildung haben wir die Gelegenheit, im Rotationsprinzip viele unterschiedliche Abteilungen und damit fast das ganze Unternehmen kennenzulernen. 90 bis 100 Prozent von uns verbleiben nach ihrem Lehrabschluss im Unternehmen - das ist wirklich ein Zeichen und - neben dem Staatswappen - noch eine echte Auszeichnung. Einige bei uns ausgebildete Lehrlinge sind hier sogar schon in Pension gegangen. Ein Leben bei Silhouette.

      Lehrlingsprojekt USB-Brille

      Silhouette International präsentiert sich regelmäßig auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen als Arbeitgeber und wir haben uns gemeinsam mit unseren Lehrlingen das Ziel gesetzt, alle unsere Lehrberufe bestmöglich zu präsentieren.

      Von unseren Lehrlingen wurde ein gemeinsames Projekt gestartet und es entstand die Idee, eine USB-Brille als besonderes Give-away zu entwickeln. Nach und nach wurden alle Produktionsschritte von unseren Lehrlingen selbst durchgeführt und der gesamte Ablauf bis zur Endabnahme in einem Making-of Video festgehalten.

      Alle Lehrberufe sind bei diesem tollen Projekt vertreten und wir freuen uns, die USB-Brille mit Videos vom Unternehmen, unseren Berufsbildern sowie dem Making-of Video künftig als besonderes Give-away mit Stolz bei diversen Veranstaltungen zu verschenken.

      Lehrberufe