Leitung Geschäftsprozessmanagement (m/w)

      Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft

      Wien - vor 1 Monat

      Leitung Geschäftsprozessmanagement (m/w)

      Die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft (Zurich), ein Tochterunternehmen der weltweit tätigen Zurich Insurance Group zählt mit rund 1.200 MitarbeiterInnen in Österreich zu den Top Ten der heimischen Versicherungen. Zurich bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem wachsenden Wirtschaftssektor und wurde 2015 zum zweiten Mal als „Great Place to Work" ausgezeichnet.

      Zur Verstärkung der Abteilung Organisation & Transformation suchen wir eine/n engagierte/n Leiter für folgende Aufgaben:

      • Personelle und fachliche Führung des Business Prozess Management Teams (BPMO) - Verantwortung für Skill und Capacity Management und Budget
      • Sicherstellung einer unternehmensweiten, effizienten Prozess Governance innerhalb der Zürich Österreich
      • Verantwortung für die Einhaltung, Qualitätssicherung und kontinuierliche Weiterentwicklung der unternehmensweit gültigen Prozessmanagement Standards und Methoden (ARIS, BPMN2.0, Lean) und deren kontinuierliche Verankerung innerhalb der Zürich Österreich am Weg zur Process Excellence
      • Erarbeitung und Implementierung eines BPM Servicekatalogs und eines managementtauglichen Berichtwesens
      • Eigenständige Planung, Leitung und Durchführung von Prozesserhebungen und Prozessoptimierungen inklusive Prozess Design
      • Bereitstellung von Prozessmanagement Ressourcen für Projekte und Initiativen -Transformationsprojekte, Innovationsprojekte, regulatorische Projekte, Optimierungsinitiativen
      • Aktive Begleitung und Mitarbeit in einem unternehmensweiten Transformationsprogramm
      • Prozessunterstützung in einem laufenden Business Projekt (Implementierung eines prozessorientierten internen Kontrollsystems) und bei der Entwicklung einer Customer Experience
      • Etablierung und kontinuierlicher Ausbau einer unternehmensweiten Prozessmanagement Community für alle Disziplinen des Geschäftsprozessmanagements und für Zurich Lean
      • Ausbildung, Coaching und Begleitung von Zertifizierungsmaßnahmen für die Disziplinen BPM und Lean
      • Ansprechpartner für die Fachbereiche, das Management und relevante Gruppenfunktionen
      • Aktive Kommunikation mit Prozesseignern und Prozessverantwortlichen sowie Unterstützung bei Prozessreviews und Prozessprüfungen
      • Zeitgerechtes Eskalationsmanagement und effizientes Stakeholder Management

      Ihr Profil:

      • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Betriebswirtschaft (Uni/FH) oder vergleichbare Berufserfahrung
      • Mind. 10 Jahre Erfahrung im Prozessmanagement, davon 5 Jahre in der Leitung eines BPMO
      • Fundierte Kenntnisse über die Prozesslandschaft einer Versicherung oder einer Bank wünschenswert
      • Fundierte Kenntnisse über Prozess Design und Lean Management sowie Erfahrung mit BPMN2.0 und ARIS wünschenswert
      • Erfahrung in der Mitarbeit von agilen Projekten
      • Erfahrung im Umgang mit Konzernstrukturen
      • Ausgeprägtes analytisches Denken sowie Freude an der Kommunikation und am selbständigen Arbeiten
      • Effizienz- und Kostenbewusstsein
      • Teamorientierung, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
      • Sehr gute MS-Office- Kenntnisse, insbesondere MS Excel sowie SharePoint Kenntnisse
      • Sprachen: Deutsch, Englisch

      Wir bieten:

      • Arbeit in einem weltweit tätigen Unternehmen mit einem dynamischen Umfeld.
      • Zurich ist ein innovatives Unternehmen mit einem sehr guten Betriebsklima, einer wertschätzenden Unternehmenskultur und gehört zu den besten Arbeitgebern Österreichs.
      • Ein vielfältiges Angebot an Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten (sowohl lokal als auch international) ermöglicht Ihnen ständige persönliche und berufliche Weiterentwicklung.
      • Mit einem mehrfach ausgezeichneten betrieblichen Gesundheitsmanagement unterstützen wir Sie dabei, gesund und vital zu bleiben.

      Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Position in einem motivierten und dynamischen Team innerhalb des Bereichs Operations. Wenn Sie ein ausgezeichnetes Organisationstalent haben und darüber hinaus Teamfähigkeit, selbständiges strukturiertes und vor allem abteilungsübergreifendes Arbeiten zu Ihren Stärken zählen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Dienstzeugnissen.

      Das jährliche Bruttogehalt beträgt für diese Funktion mindestens EUR 35.555,52. Je nach Erfahrungs- und Ausbildungsstand ist die Bereitschaft zur Überbezahlung gegeben. Ihre Bewerbung senden Sie uns bitte ausschließlich über unser online Job-Portal https://www.zurich.at/karriere/offene_stellen

      Zur Dateneingabe klicken Sie direkt im Inserat bitte auf "Online bewerben". Vielen Dank!

      Diskretion ist für uns selbstverständlich!

      Kontakt
      Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft
      Human Resources
      Frau Mag. Michaela Hrubes
      1010 Wien, Schwarzenbergplatz 15
      Tel.: (01) 501 25 - 1377