Backoffice Mitarbeiter (m/w) Energiewirtschaftliche Dienste

      ENERGIEALLIANZ Austria GmbH

      Wien - vor 1 Monat

      Als führende Energievertriebs- und Energiehandelsgesellschaft liefern wir unseren Kunden Energie fürs Leben - sicher, jederzeit und zu verantwortungsvollen Preisen.

      Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Ihre Leistung ist integrativer Teil unseres Erfolgs. Die Übernahme von persönlicher Verantwortung ermöglicht uns die Verwirklichung von gemeinsamen Zielen.

      Wir suchen kompetente und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Organisationstalent. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung zu unserem aktuellen Stellenangebot.

      Backoffice Mitarbeiter (m/w) Energiewirtschaftliche Dienste

      Dienstort: Wien

      In dieser Tätigkeit übernehmen Sie die Geschäftskontrolle und -abwicklung der von unserer Tradingabteilung abgeschlossenen Handelsgeschäfte und Bilanzgruppenaufgaben. Sie sind eine wichtige Ansprechperson für unsere Geschäftspartner, unsere Tochterunternehmen, unsere internen Geschäftseinheiten Handel und Vertrieb sowie für die Bereiche Finanzen und Risikomanagement. Ihre Aufgaben beinhalten auch die Prozessgestaltung und die Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung von IT-technischen Anforderungen wie z.B. Automatisierungsmaßnahmen.

      Ihre Aufgaben

      • Durchführung der Geschäftsabwicklung und -kontrolle von Handelsgeschäften (z.B. Strom, Gas, Herkunftsnachweise, Emissionszertifikate)
      • Erstellung bzw. Prüfung von Verträgen, Ausgleichsenergieabrechnung und Reporting
      • Rechnungslegung/-prüfung
      • Reporting an Finanzbuchhaltung und Controlling
      • Prozess- und Systemmanagement
      • Ansprechperson für Geschäftspartner, Tochterunternehmen und interne Geschäftseinheiten
      • Beobachtung der einschlägigen europäischen und nationalen rechtlichen Rahmenbedingungen für den Energiehandel und -vertrieb und der Marktregeln

      Ihre Qualifikation

      • Idealerweise 1-3 Jahre Berufserfahrung im Backoffice einer Bank/eines Handelsunternehmens bzw. im Treasury oder im IT-Dienstleistungsbereich
      • Abgeschlossene kaufmännische oder technische Schul- oder Hochschulausbildung (Matura, BSc.)
      • Hohes Interesse für internationale Finanzmärkte, Grundkenntnisse im Commoditytrading wünschenswert
      • Sehr gute Englischkenntnisse
      • Sehr gute Office-Kenntnisse (insb. Excel und Outlook), Erfahrung mit Automatisierung und Datenbankauswertungen, SAP FI-Kenntnisse von Vorteil
      • Hohe analytische Fähigkeiten und Prozessorientierung

      Es erwartet Sie

      • ein selbstständiges Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung
      • ein attraktives Arbeitsumfeld, in dem Sie den Erfolg unmittelbar mitgestalten
      • eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsorientierten, erfolgreichen Unternehmensumfeld
      • beste fachliche Einschulung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten

      Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung

      Wir bieten Ihnen ein Bruttomonatsgehalt ab EUR 2.500,- je nach konkreter Qualifikation und Erfahrung sowie unsere attraktiven Mitarbeiter-Benefits.

      Bitte bewerben Sie sich online. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Foto,…) hochzuladen.

      ENERGIEALLIANZ Austria GmbH
      VIENNA TWIN TOWER
      Wienerbergstraße 11/11. Stock, 1100 Wien
      www.energieallianz.com