Project Manager (m/w)

      Universal Music GmbH

      Wien - vor 1 Monat

      Die Universal Music GmbH ist Marktführer der österreichischen Musikindustrie mit Sitz in Wien. Als Tochterunternehmen der Universal Music Group sind wir Teil des weltweit größten Medien- und Kommunikationsunternehmens Vivendi/Universal. Zur Verstärkung unseres Teams in Österreich suchen wir eine/n

      Project Manager (m/w)

      (zum sofortigen Eintritt)

      Für dich sind Imagine Dragons kein Fantasy-Film und Post Malone kein Transportdienstleister? Bei Playlists denkst du nicht an Videospiele und YouTube gibt für dich mehr her, als nur Katzenvideos? Du bist versiert im Umgang mit digitalen und klassischen Medien und liebst es, Geschichten zu erzählen? Dann bewirb dich als Project Manager bei Universal Music Austria. In dieser Tätigkeit berichtest du direkt an den Head of Marketing.

      Aufgaben:

      • Strategische und operative Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle von integrierten Marketing- und Kommunikationskampagnen auf Projektbasis
      • Vollumfänglicher, abteilungsübergreifender Project-Lead und Planungs- und Durchführungskontrolle aller Maßnahmen (zB Digital Campaigning, Social Media Campaigning)
      • Aktives Life-Cycle Management
      • Planung von Marketing-Activations und Promotion-Aktionen
      • Entwicklung von content-driven Storytelling-Kampagnen
      • Aktive Vorbereitung und Abwicklung von Pitches an Medienpartner (Funk, Online, TV, Print, Influencer, Blogger, etc.), Konzeption von Kooperationsideen auf Projektbasis
      • Selbstständige und aktive Pflege des Netzwerkes aus Medienpartnern, Künstlermanagements und internen Stakeholdern
      • Erstellung und Platzierung von Presseaussendungen, Künstlerbiografien und -content, Konzertgästelisten, Pressemappen, etc.
      • Planung & Durchführung von Medientagen, Künstlerbetreuung vor Ort (zB Konzerte, Showcases, TV-Auftritte, etc.)
      • Enger Kontakt zu Distributions-Partnern und gemeinsame Kampagnenplanung und -durchführung
      • Nutzung & Pflege der relevanten internen Datenbanksysteme

      Fähigkeiten:

      • Marketing- und Kommunikationsorientierte Ausbildung, sowie mind. 2 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Produktmanagement und/oder Medienarbeit
      • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
      • Selbstbewusstes, positives Auftreten
      • gute Verhandlungsfähigkeiten und überzeugende Persönlichkeit
      • sehr gute Networking-Skills
      • hohe Serviceorientierung und Freude am Umgang im Menschen
      • Genauigkeit, Kreativität, Flexibilität und Stressresistenz
      • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
      • Sehr gute Kenntnis der österreichischen Medienlandschaft, sowohl klassische Medien als auch Influencer-Landscape
      • großes musikalisches Verständnis und breite Repertoirekenntnisse
      • Verkaufserfahrung von Vorteil
      • Erfahrung im Management von Social Media-Kanälen von Vorteil
      • Grundlegende Kenntnisse in Medienkreation (Videoschnitt, Fotobearbeitung, etc.) von Vorteil
      • Team Player / love challenging yourself

      Wir bieten einen Fulltime Job in einer der schnellsten und interessantesten Branchen der Welt. Bitte sende deine Bewerbung ausschließlich als PDF inkl. Foto und Gehaltsvorstellung per E-Mail an bewerbung@umusic.com.

      Das kollektivvertragliche Mindestgehalt beträgt EUR 2.200 brutto monatlich.
      Abhängig von Qualifikation, Ausbildung und Erfahrung ist eine Überzahlung möglich.

      Universal Music GmbH | Schwarzenbergplatz 2 | A-1010 Vienna | www.universalmusic.at