Senior Business Consultant Front Office (m/w) Software-Einführungsprojekte

      SimCorp Österreich GmbH

      Bad Homburg, Wien, Zürich - vor 3 Monaten

      Senior Business Consultant - Front Office (m/w) - Software-Einführungsprojekte

      Möchten Sie in herausfordernden Projekten an der Schnittstelle zwischen Finance & IT einen entscheidenden Beitrag leisten?
      Location: Bad Homburg

      Mit über 1.600 Mitarbeitern - zumeist Wirtschaftswissenschaftler, Mathematiker, Physiker und Informatiker - sind wir marktführend in der Bereitstellung von erstklassigen IT-Lösungen für die führenden Unternehmen der Investment-Management-Industrie. Die Front-to-Back Lösung, SimCorp Dimension(R), wird von über 180 Kunden weltweit für die Abbildung ihrer Geschäftsprozesse in der Vermögensverwaltung eingesetzt.

      Als Senior Business Consultant werden Sie Teil unseres Consulting Services mit Teams in Bad Homburg, Zürich und Wien. Sie verstärken unser Front Office Team mit Ihrer Erfahrung aus dem Bereich Portfolio-/Asset Management. Wir arbeiten mit namhaften Kunden zusammen, um SimCorp Dimension(R) einzuführen und den Einsatz unseres Systems in deren Business zu erweitern. Sie tragen wesentlich zum Erfolg von Implementierungsprojekten und zur Erreichung hoher Kundenzufriedenheit bei.

      In einem zweimonatigen Einführungsprogramm wird Ihnen die gesamte Bandbreite des Investment-Managements eröffnet. Das Kernstück bildet die dreiwöchige SimCorp Dimension(R) Academy, u.a. an unserem Hauptsitz in Kopenhagen, in der Sie sich 'hands-on' mit unserer Software und unserem Business befassen. Ihr Einstieg wird außerdem durch einen Coach unterstützt.

      Verantwortung und Rolle

      Anschließend sind die Schwerpunkte Ihrer abwechslungsreichen Tätigkeit:

      • Sie verantworten wesentliche Teile unserer Projekte zur Einführung von SimCorp Dimension(R), kennen die Anforderungen unserer Kunden und deren Prozesse im Portfolio-/Asset Management und zeigen ihnen Lösungen zur Umsetzung in SimCorp Dimension(R) auf.
      • Sie arbeiten eng mit unserem Projektleiter zusammen und tragen maßgeblich zum Projekterfolg bei.
      • Sie sind ein zentraler Ansprechpartner im Projekt für Fragen der Kunden rund um SimCorp Dimension(R).
      • Sie machen neue Mitarbeiter im Team fit durch Coaching-on-the-job.
      • Sie formulieren die Anforderungen des Projekts für Systemerweiterungen an das Produkt-Management.
      • Über das Projekt hinaus identifizieren Sie Möglichkeiten, unseren Kunden als Trusted Advisor weitere passgenaue Serviceleistungen anzubieten.
      • Sie wirken an der Standardisierung und Optimierung unserer Implementierungsprozesse mit und treiben projektübergreifend Themen voran.
      • Sie nehmen aktiv am Know-How-Austausch unter Kollegen auf internationaler Ebene teil.

      Die Anforderungen

      In der Regel arbeiten Sie 3-4 Tage pro Woche vor Ort beim Kunden. Es macht Ihnen Freude, tief in fachliche Fragestellungen der Finanzbranche einzusteigen und diese in unserer Software umzusetzen. Sie besitzen tiefes Wissen über die Geschäftsprozesse bei Asset Managern, Fondsgesellschaften, Versicherungen und Banken. Darüber hinaus bringen Sie mit:

      • Universitätsabschluss in Wirtschaft, (Wirtschafts-) Mathematik/Informatik oder Physik
      • Idealerweise haben Sie bereits Berufs- oder Beratererfahrung bei einem Asset Manager im Front oder Middle Office gesammelt. Oder Sie sind vertraut mit der Einführung von Software, die SimCorp Dimension(R) ähnlich ist.
      • Sie arbeiten sehr selbstständig und strukturiert, haben Teamgeist und geben Ihr Wissen gerne weiter.
      • Sie sind eine kommunikationsstarke Beraterpersönlichkeit mit einem hohen Maß an unternehmerischem Verständnis, Kundenorientierung und Qualitätsbewusst­sein.
      • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse

      Ihre Perspektiven

      Durch die Mitarbeit bei SimCorp werden Sie zu einem international gefragten Experten. Sie haben dadurch beste Möglichkeiten, sich weitere Karriereperspektiven zu erschließen, z.B. die Projektleiterlaufbahn einzuschlagen, in Rollen mit stärkerer Vertriebsorientierung zu wechseln oder im Management auf internationaler Ebene.

      Wir bieten ein exzellentes Weiterbildungsprogramm, das u.a. eine Services Academy mit maßgeschneiderten Trainings für unsere Berater sowie Mentoring-Programme bereithält. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, eine Zertifizierung in Projekt-Management oder einen Abschluss als Chartered Financial Analyst (CFA), Certified International Investment Analyst (CIIA) oder Financial Risk Manager (FRM) zu erwerben.

      Was macht die Arbeit bei SimCorp so besonders?

      Bei SimCorp arbeiten Sie gemeinsam mit hochqualifizierten und hilfsbereiten Kollegen in einem globalen Unternehmen: mehr als 50 Nationalitäten an Standorten in über 20 Ländern. Die Balance zwischen Beruf und Privatleben ist uns wichtig: Wir bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Flexibilität, u.a. durch Home-Office und ein Sabbatical-Programm. Wir pflegen eine informelle Art der Kommunikation und übernehmen unsere Aufgaben mit Engagement, Team-Spirit und Humor. Wir organisieren ebenfalls regelmäßige soziale "Sim"-Aktivitäten im Bereich Sport, Wellness, Soziales und Teambuilding. Weitere Einblicke in die Arbeit bei SimCorp finden Sie unter: working at SimCorp

      Interessiert? Wir freuen uns auf Sie!

      Gerne gibt Ihnen Rita Jeziorowski, Senior HR Business Partner, unter +49-6172-9240-39 weitere Auskünfte. Bitte bewerben Sie sich online mit Angabe von Gehaltswunsch und frühestmöglichem Eintrittstermin.

      SimCorp GmbH Justus-von-Liebig-Straße 1 · 61352 Bad Homburg · Tel.: +49-6172-9240-0

      Click here to apply