Teamleiter/in

      Diakonie de La Tour Gemeinnützige Betriebsgesellschaft m.b.H.

      Kärnten - vor 3 Tagen

      Teamleiter/in für den neuen Wohnbereich Staberweg für Menschen im Autismus-Spektrum

      Teil- und Vollzeit möglich, ab Sommer 2019

      Feldkirchen, Kärnten

      Wir suchen Sie als erfahrene Teamleitung (m/w) zum Auf- bzw. Ausbau unserer neuen Wohneinrichtung für Menschen im Autismus-Spektrum (Staberweg) in Feldkirchen!

      Am Staberweg errichtet die Diakonie de La Tour ein Wohnhaus mit kleinen Wohngruppen für maximal vier Personen. Baulich getrennt entsteht ein eigenes Gebäude, in dem Förderung und eine tagesstrukturierende Beschäftigung sowie notwendige Rückzugsmöglichkeiten angeboten werden. 20 Klientinnen und Klienten werden zukünftig im Staberweg leben - 12 davon werden in der Tagesstruktur betreut.

      Im Fachbereich Menschen mit Behinderungen sind unsere Arbeitsprozesse auf Basis des PART und des TEACCH Konzeptes ausgerichtet, um den oft herausfordernden Verhaltensweisen der Klienten/-innen gerecht zu werden.
      Zusätzlich wird in unseren Einrichtungen nach dem „Bezugsassistenzsystem" gearbeitet, wodurch eine besondere individuelle Unterstützung möglich ist. Mittels „ICF", einem professionellen Dokumentationssystem, und „Unterstützter Kommunikation" wird das vorhandene Selbstbestimmungspotenzial genutzt und weiterentwickelt.

      Wir suchen eine Persönlichkeit (m/w) mit Leitungserfahrung im Bereich Menschen mit Behinderungen und einem breiten Einblick in das soziale Netzwerk!


      Ihre Aufgaben:

      • Leitung der Einrichtung nach fachlichen, ökonomischen, organisatorischen und rechtlichen Kriterien
      • Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter/innen
      • Sicherung und Weiterentwicklung der Betreuungsqualität
      • Selbständige Haushaltsführung im Budgetrahmen
      • Enge Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung und den Angehörigen der Klienten/-innen
      • Gewährleistung einer effektiven Dokumentation und Kommunikation
      • Mitarbeit in der direkten Assistenz der Klienten/-innen

      Unsere Anforderungen:

      • Abgeschlossene Ausbildung im psychosozialen Bereich (Diplomsozialbetreuer/in Behindertenbegleitung, Sozialpädagoge/-in,...)
      • Leitungserfahrung in einer sozial- oder behindertenpädagogischen Einrichtung
      • Einschlägige Berufserfahrung in der Assistenz für Menschen mit Behinderungen - in der Arbeit mit Menschen im Autismus-Spektrum bzw. mit Klienten-/innen mit hohem Aggressionspotential
      • TEACCH und PART Ausbildung von Vorteil
      • Soziale und ökonomische Kompetenzen
      • Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen
      • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
      • Flexible Einsatzbereitschaft (Mitarbeit im Betreuungsdienstrad)
      • Führerschein B

      Wir bieten:

      einen sicheren Arbeitsplatz in einem Umfeld geprägt von respektvoller Haltung, professioneller und engagierter Zusammenarbeit auf Basis verpflichtender Qualitätsstandards sowie regelmäßige Fortbildungen, Supervision und Teamentwicklung zu einem Mindestentgelt laut KV der Diakonie Österreich ab einem Jahresbruttogehalt ab EUR 39.830,-- auf Vollzeitbasis (38 Stundenwoche). Das Beschäftigungausmaß beträgt mind. 80% - idealerweise Vollzeit. Vordienstzeiten werden laut Kollektivvertrag angerechnet. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!