Fuhrparkleiter / Fleet Manager m/w

      Matthias Griesmayr Consulting

      Vorarlberg - vor 3 Monaten

      Beschreibung des Arbeitgebers

      Unser Klient ist ein bekanntes, international tätiges Unternehmen im Bereich Spedition & Transportlogistik, mit Standorten in verschiedenen Ländern.

      Fuhrparkleiter / Fleet Manager (m/w/d)

      (Dienstort: Vorarlberg)

      Ihre Aufgaben

      Eigenverantwortliche Planung, Kontrolle und Optimierung der operativen Steuerung des kompletten Fuhrparks des Logistikzentrums und Überwachung des Tagesgeschäftes einschließlich der Kontrolle vor- und nachgelagerter Prozesse in den Lägern mit folgenden Schwerpunkten:

      • Disziplinarische und fachliche Führung der Fuhrparkmitarbeiter (Fahrer, Disponenten m/w/d), u. a. Auswahl, Einsatzplanung, Motivation und Schulung, Entwicklung von Zielplänen und -vorgaben, regelmäßige Kontrolle des Zielerreichungsgrades, Durchführung disziplinarischer Maßnahmen
      • Eigenverantwortliche Betreuung des kompletten Fuhrparks des Logistikzentrums, wie z. B. Beauftragung von Reparaturaufträgen und Wartungsdiensten, Abschluss von Rahmenverträgen mit Werkstätten, Rechnungskontrolle
      • Umsetzung von nationalen Logistikvorgaben, Planung und Umsetzung von Zielen des Logistikzentrums, Auswertung von Statistiken (z. B. zur Produktivität), Kennzahlenermittlung und -vergleich
      • Laufende Tourenoptimierung
      • Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften insbesondere in Bezug auf den Arbeitsschutz (Einhaltung der Lenk- und Arbeitszeiten
      • Erstellung und Kontrolle des Kostenbudgets und der Investitionsplanung für den Bereich sowie Verantwortung für die Personalplanung
      • Vorbereitende Lohnabrechnung (Überstundenkontrolle und -freigabe, Prämien, Zuschläge etc.)
      • Abwicklung Versicherungsschäden

      Sie bringen mit

      • Einschlägige Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarer Position
      • Gute MS Office-Kenntnisse (schwerpunktmäßig Excel, Word, PowerPoint)
      • Kenntnisse relevanter Tourenplanungs-/Tourenoptimierungstools sowie von Telematik-Ortungssystemen wünschenswert
      • Gute Kenntnisse der gesetzlichen Auflagen: Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk-/Ruhezeiten), Arbeitszeitgesetz
      • Sicheres, souveränes Auftreten und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
      • Führungsqualitäten, Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft
      • Gutes Organisationsvermögen
      • Hohe Motivation, Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft
      • Hohes Maß an Selbständigkeit
      • Belastbarkeit, Stressresistenz

      Wir bieten

      • Eigenverantwortliche Leitung eines vielseitigen Aufgabengebiets
      • Mitgestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
      • Ein motivierendes Umfeld in einem innovativen, dynamischen Unternehmen
      • Ein attraktives, leistungsbezogenes Einkommen

      Informationen zu Bewerbung und Gehalt

      Wir bieten ein Mindestgehalt von EUR 3000 brutto pro Monat. Das tatsächliche Gehalt wird individuell anhand Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung festgelegt.