Leiter/in Finanz- und Rechnungswesen/Controlling

      Oö. Landes-Feuerwehrverband

      Linz - vor 2 Wochen

      Wir sehen uns als das Zentrum für professionelle Unterstützung, Ausbildung und Steuerung des gesamten Feuerwehrwesens in OÖ. Um unsere Feuerwehren bestmöglich zu unterstützen, helfen wir uns gegenseitig und arbeiten fachübergreifend zusammen. Werden Sie Teil unseres Teams und setzen wir gemeinsam diesen erfolgreichen Weg fort. Wir organisieren unsere internen Strukturen neu und verstärken unser Team um eine/n

      Leiter/in Finanz- und Rechnungswesen/Controlling

      Aufgaben

      Neben der Führung der abteilungseigenen Mitarbeiter sowie der Gruppe Gebäude- und Liegenschaften-Infrastruktur (Facility Management), unterstehen Sie direkt der Geschäftsführung und erledigen folgende Aufgaben selbstständig und eigenverantwortlich:

      • Koordination von Teilbudgets und Erstellung des Gesamtbudgets
      • Erstellung des Jahresabschlusses (UGB)
      • Weiterentwicklung des IKS inkl. Leitung und Koordination der unternehmensweiten Ausrollung
      • Analyse von Finanzreports, Maßnahmensetzung bei Abweichung und Information an die GF
      • Liquiditätsmanagement
      • Erster Ansprechpartner bei Finanzamt-, Betriebs-, Bilanzprüfungen udgl.
      • Zusammenarbeit mit externen Partnern (Banken, Rechnungshof, Land Oö.)
      • Erkennen von Optimierungspotenzialen (Kosten, Prozesse) sowie deren Einleitung
      • Implementierung einer Mehrjahresplanung
      • Vorprüfung von Verträgen (insb. im Bereich Facility Management)
      • Sicherstellung der laufenden Buchhaltung und des Facility Managements
      • Erstellung von fachspezifischen Richtlinien und konsequente Maßnahmeneinleitung bei Abweichungen
      • Erfüllung der Meldepflichten (Statistik Austria, Intrastat, Parteiengesetz usw.)

      Fachliche und persönliche Anforderungen

      Unbedingt erforderlich:

      • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung, Bilanzierung, Controlling und Führung
      • Bilanzbuchhalterprüfung
      • Ausgesprochen sorgfältige, genaue, zuverlässige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit
      • Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit
      • Bereitschaft zu Mehrleistungen (insb. in Spitzenzeiten: Budget- und Jahresabschlusserstellung)

      Von Vorteil:

      • Wissenschaftliches Studium (Schwerpunkt Finanzmanagement)
      • Erfahrung mit BMD NTCS und Projektmanagement
      • Kenntnisse im Bereich Facility Management und IKS
      • Feuerwehr Mitgliedschaft bzw. hohe Verbundenheit zum Feuerwehrwesen

      Wir bieten

      • Interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit hohen Gestaltungsmöglichkeiten
      • Intensive Einschulung durch bisherige Leitung und Patensystem
      • Gesundheitsfördernde Maßnahmen, Aus- u. Weiterbildungsangebote, Betriebsküche u.v.m.
      • Gute öffentliche Erreichbarkeit und Verkehrsanbindung, Parkplätze
      • Vollzeitbeschäftigung mit Gleitzeit (40h/Woche)
      • Bruttomonatsgehalt ab EUR 2.852,00; Erhöhung je nach einschlägigen, anrechenbaren Vordienstzeiten und Qualifikation (gemäß Oö. Gehaltsgesetz 2001, LD 13)

      Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Foto, Ausbildungs- und Dienstzeugnisse) mit Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittstermin bitte bis spätestens 30.09.2019 per Mail an:
      Oö. Landes-Feuerwehrverband, z.Hd. Frau Mag. Manuela Klinger, Petzoldstraße 43, 4021 Linz
      E-Mail: personal@ooelfv.at, Tel. Nr. 0732/770122-234
      Web: www.ooelfv.at