Legal Associate (m/w/d)

MLE Investment Management & Family Office Services

1180 Wien - vor 30+ T

Wir sind ein familiär geführtes, rasch wachsendes Financial Services-Unternehmen, das sich auf die professionelle Abwicklung und umfassende Begleitung von Startup- und Venture Capital-Portfolios spezialisiert hat. Wir betreuen aktive, private Investoren im Rahmen eines maßgeschneiderten Multi Family Office. Darüber hinaus begleiten wir Startups im Sinne unserer Kunden und unterstützen diese bei Fundraising und Investor Relations. Wir verwalten für unsere Kunden über 150 Einzelinvestments und begleiten jedes Monat 1-2 neue Transaktionen.

Legal Associate (w/m/d)

30 Std./Woche Standort: A-1180 Wien Homeoffice / Work anywhere möglich ab 1. September 2024

Sie analysieren gerne die Details von juristischen Dokumenten, um die besten Verträge für den Kunden zu erreichen? Einen Excel-Cap Table mit der Vertragsdokumentation abzugleichen, zaubert Ihnen keine Schweißperlen auf die Stirn? Sie sind dabei offen für neue Erkenntnisse und Tools und denken laufend daran, was man beim nächsten Fall noch besser machen könnte? Für Sie ist obendrein eine wirtschaftliche, unternehmerische Grundhaltung selbstverständlich und Diskretion ein wesentlicher Wert in Ihrem Leben? Sie sind lösungsorientiert, besitzen hohes Verantwortungsbewusstsein und überzeugen mit einer positiven, gewinnenden Ausstrahlung? Perfekt. Dann sind Sie richtig bei uns! Denn wir suchen ab September einen Legal Associate in Teilzeit für unser Büro in 1180 Wien.

Ihre Hauptverantwortlichkeiten

Als Legal Associate werden Sie direkt mit unserem Geschäftsführer zusammenarbeiten. Nach einer gründlichen Einarbeitungsphase betreuen Sie selbständig alle juristischen Themen des Unternehmens. Sie erstellen Prüfberichte zu Beteiligungsverträgen, erstellen Verbesserungsvorschläge auf Basis bestehender Best Practice Vorlagen und legen diese der Geschäftsführung zur Freigabe vor. Sie managen eigenverantwortlich die Entwicklung und den Fortschritt von Verträgen und anderen juristischen Dokumenten und halten alle Informationen stets am aktuellsten Stand. Alle Ablagen und Dokumente stehen ausschließlich in digitaler Art und Weise zur Verfügung. Zu Ihren allgemeinen Tätigkeiten zählt auch die pro-aktive Verbesserung von bestehenden Dokumenten, Datenbanken und den Prozessen bzw. Tools rund um die Verträge.
Hauptaufgaben

* Erstellen von Prüfberichten zu Verträgen (vor allem: Gesellschaftsverträge, Gesellschaftervereinbarungen, Treuhandverträge, Wandeldarlehen)
* Vergleich von Vertragsinhalten mit optimalen Standard-Klauseln
* Erstellen von Verbesserungsvorschlägen (Markup oder Kommentare)
* Überwachung der Dokument Entwicklung von Version zu Version bis zur finalen Executive Version (lückenlose Versionshistorie + Änderungshistorie)
* Laufende Aktualisierung und Verbesserung der Standard - Vorlagen

Weitere Aufgaben

* Weiterentwickeln und Warten der Vertragsdatenbank
* Erklärung der Hintergründe und Konsequenzen von Standard-Klauseln
* Weiterentwickeln der verwendeten IT-Hilfsmittel (Einsatz von KI)
* (Projekt-) Management von Vertragsentwicklungen

Ihre Qualifikationen

Formale Anforderungen

* Mind. 10 Jahre allgemeine Berufserfahrung
* Klar nachvollziehbare Arbeitserfahrung in einem der Bereiche: Steuerberatung, Investment Banking, Venture Capital, Private Equity, Management Consulting oder KMU Corporate Finance Management
* Einschlägige abgeschlossene betriebswirtschaftliche oder juristische Ausbildung

Fachliche Kompetenzen

* Erfahrung und Wissen im Bereich der für uns relevanten Rechtsthemen (vor allem Gesellschaftsrecht, GmbH-Recht, u.ä.)
* Verständnis für kaufmännische/ rechtliche Zusammenhänge
* Ausgezeichnete Beherrschung der MS Office Programme Word und Excel
* Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

Hervorragend wäre zudem:

* Erfahrung in der Benutzung von Trello
* Erfahrung im Einsatz von KI

Soft Skills

* Sehr strukturierte Arbeitsweise
* Ausgesprochen effektive und empathische Kommunikationsfähigkeit
* Versierter und interessierter IT-Anwender
* Hohe Fähigkeit zur Selbstorganisation
* Analytische Arbeitsweise
* Lernbereitschaft
* Unternehmerisches Verständnis (Verständnis für Unternehmer)
* Absolute Diskretion im Umgang mit Daten
* Genauigkeit
* Hohe Abschlusskompetenz
* gesundes Verhältnis zu Geld und Reichtum
* Positive Lebenseinstellung

Was Sie erwartet

* Ein entspanntes, freundliches und sehr familiäres Umfeld
* Viel Entscheidungsfreiheit und große Vielfalt an Tätigkeiten
* Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Aufgaben mit selbständiger Einteilung
* Enormes Lernpotenzial im Bereich der Start-up Investments
* Flache Hierarchie und Spaß bei der Arbeit
* Viel Innovation und ein Spirit von Wachstum
* Chancen, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
* Teilzeitbeschäftigung (30 Std. / Woche)
* Gute Vereinbarkeit von Arbeit und Familie
* Ein wunderschöner Arbeitsplatz in der firmeneigenen Immobilie im großartigen 18. Bezirk
* Teilweise Home-Office oder auch Work-Anywhere nach Einarbeitung möglich
* Gute öffentliche Anbindung und trotzdem im Grünen
* Sicherer Arbeitsplatz in einem stabilen Wirtschaftszweig
* Verschiedene Mobilitäts-Benefits wie eigener E-Scooter, Klimaticket oder Garagenparkplatz

Wenn Sie an einer spannenden, abwechslungsreichen Tätigkeit mit vielen Entscheidungsfreiheiten im Startup-Investment-Bereich interessiert sind, senden Sie bitte eine aussagekräftige Bewerbung inkl.

* Lebenslauf,
* Referenzen,
* einer kurzen Begründung, warum Ihre Erfahrung UND Ausbildung für die Aufgaben passend sind und
* Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins

ausschließlich per smart bewerben

Für diese Stelle bieten wir ein Gehalt von mindestens 4.200 Brutto/Monat auf Vollzeitbasis. Ihr tatsächlicher Lohn ergibt sich aber natürlich aus Ihren Erfahrungen und Qualifikationen. Wir freuen uns deshalb, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.

MLE Startup Investment Management & Family Office Services
Plenergasse 13
1180 Wien
Web: https://www.edtmayer.eu

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Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.

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