Heimleiter/in (m/w/d)

Marktgemeinde Altmünster

Altmünster - vor 18 T

Die Marktgemeinde Altmünster ist eine attraktive Gemeinde mit einem Mix aus einer intakten Natur, einer lebendigen Wirtschaft, top ausgebauter Infrastruktur und vielfältigem Kinderbetreuungs- und Bildungsangebot direkt am Traunsee. Wir bieten einen krisensicheren Arbeitsplatz, familienfreundliche Arbeitszeit, viele Vergünstigungen/Aktionen für Mitarbeiter/innen und eine ausgezeichnete Krankenversicherung (KFG). Unser Team besteht aus vielen erfahrenen, aber auch immer mehr jungen Kräften.

Die Marktgemeinde Altmünster schreibt gemäß §§ 8 u. 9 OÖ. Gemeinde-Dienstrechts- und Gehaltsgesetz 2002 folgenden Dienstposten (OÖ. GDG) zur Besetzung öffentlich aus.

HEIMLEITER/IN

(Alten- und Pflegewohnheim Altmünster)

* Dienstbeginn: August/September 2025
* Dienstposten: Funktionslaufbahn GD 12
* Mindestentlohnung brutto ca. EUR 4.455,60,- (ohne Anrechnung von einschlägigen Vordienstzeiten)
* Beschäftigungsausmaß: Vollzeit

Ihre Aufgaben:

* Verantwortung für die Leitung und Führung eines Alten- und Pflegewohnheimes mit 92 Heimplätzen, ca. 100 Mitarbeiter/innen (Vollauslastung)
* Führung des Hauses sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach sozialen und ökonomischen Kriterien im Sinne des Trägers
* Budgeterstellung, Finanz- und Rechnungswesen in Zusammenarbeit mit der Trägerbuchhaltung
* Mitwirkung an wichtigen internen und externen Projekten und Kooperationen
* Vertretung der Einrichtung nach außen sowie Öffentlichkeitsarbeit
* Beaufsichtigung der Gebäudeanlagen und Betriebseinrichtungen sowie die Obsorge für deren Instandhaltung
* Sämtliche Heimleitungstätigkeiten gemäß der oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimverordnung

Unbedingt Aufnahmevoraussetzungen:

* Niveau eines/einer Absolventen/in einer höheren Schule mit mehrjähriger Berufserfahrung;
* Kenntnisse in der Mitarbeiterführung vorzugsweise im sozialen Bereich
* Voraussetzungen nach § 12 der Oö. Alten- und Pflegeheimverordnung
* die österreichische Staatsbürgerschaft; diese Voraussetzung wird auch durch die Staatsangehörigkeit eines Landes erfüllt, dessen Angehörigen Österreich auf Grund eines Abkommens (EWR bzw. EU) dieselben Rechte für den Berufszugang zu gewähren hat, wie Inländern und Inländerinnen (vgl. § 144 Oö. GDG)
* die persönliche, gesundheitliche und fachliche Eignung für die vorgesehene Verwendung
* ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
* männliche Bewerber haben den Nachweis über den abgeleisteten Präsenz- bzw. Zivildienst zu erbringen
* Abgeschlossene fachspezifische HeimleiterInnenausbildung gemäß Anlage zur Oö. Alten- und Pflegeheimverordnung oder eine gleichwertige Ausbildung bzw. Bereitschaft, diese Ausbildung berufsbegleitend innerhalb von 3 Jahren ab Einstellung zu absolvieren

Allgemeine Aufnahmevoraussetzungen:

* Organisatorische, betriebswirtschaftliche und sehr gute EDV-Kenntnisse
* Fähigkeit, Berichte und komplexe Sachverhaltsdarstellungen verständlich zu formulieren
* Flexibilität und Bereitschaft zu Mehrdienstleistungen
* Innovations- und Weiterbildungsbereitschaft im fachlichen und persönlichen Bereich
* Genauigkeit, Selbstständigkeit, Entschluss- und Belastungsfähigkeit
* sehr gutes Auftreten, Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit sowie Kooperationsbereitschaft
* Hohe Konfliktlösungskompetenz und Durchsetzungsvermögen (persönliche Kompetenz)
* Einfühlungsvermögen und Freude im Umgang mit älteren Menschen und deren Angehörigen (hohe soziale Kompetenz)
* Soziales Engagement

Entlohnung:

Die Entlohnung erfolgt in GD 12 - Einstiegsgehalt mindestens EUR 4.455,60,-- brutto mtl. (inkl. gesetzlicher 75%ige Gehaltszulage und 8%ige Aufwandsvergütung / 14x jährlich). Eine höhere Entlohnung erfolgt durch die Anrechnung von facheinschlägigen Vordienstzeiten.

Auswahlverfahren:

* Vorauswahl durch Amtsleitung und Heimleitung
* Hearing im Marktgemeindeamt Altmünster / Personalbeirat

Wir bieten:

* Einen modernen Arbeitsplatz und ein engagiertes Team
* Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
* Top-Krankenversicherung bei der KFG
* Diverse Sozialleistungen

Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschrieben übermitteln Sie bitte bis spätestens einlangend Freitag, 04. Juli, 2025, 12:30 Uhr, beim Marktgemeindeamt oder per smart bewerben.

Das Auswahlverfahren erfolgt gemäß den Bestimmungen des Oö. Gemeinde-Dienstrechts- und Gehaltsgesetzes 2002. Dies beinhaltet Vorstellungs- bzw. Kontaktgespräche. Im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren anfallende Kosten werden nicht ersetzt. Für Rückfragen und Details zur Bewerbung steht Ihnen Herr Amtsleiter Mag. René Mayrhofer, 07612/87611-202 oder der Heimleiter Mag. Alexander Wenger, 07612/87591-200 gerne zur Verfügung.

Einen Standard-Bewerbungsbogen finden sie auf unserer Homepage www.altmuenster.at (auf der Startseite Unser Gemeindeamt", Stellenausschreibung). Gerne nehmen wir auch Ihre eigenen Bewerbungsunterlagen entgegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Der Bürgermeister
DI Martin Pelzer, BEd

Gehaltsangabe

Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Monatsgehalt.

4.455,60€ Mindestgehalt
Unser Mindestgehalt: 4.455,60€

In deiner Geldbörse landen mindestens (netto): In deiner Geldbörse landen mindestens (netto):

Jetzt bewerben

Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.

Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.