Für unsere Verwaltung in Piberbach suchen wir eine engagierte und kompetente Persönlichkeit als Sachbearbeiter:in für Bauangelegenheiten (m/w/d). Diese Position ist ideal für Berufseinsteiger:innen, die eine Leidenschaft für Bau- und Raumordnungsrecht haben und in einer dynamischen Umgebung arbeiten möchten.
Sachbearbeiter:in (m/w/d) für Bauangelegenheiten
Aufgaben
* Beratung in bau- und raumordnungsrechtlichen Angelegenheiten
* Verwaltung und Pflege von Gebäuden und Grundstücken
* Überwachung der Kanalisation, Straßen und Beleuchtung
* Teilnahme an Sitzungen und Protokollführung
* Vorbereitung und Organisation von Wahlen
Anforderungen
* Fähigkeit, Baupläne genau zu lesen und zu interpretieren
* Kenntnisse in behördlichen Genehmigungsverfahren
* Erfahrung mit Flächenberechnungen
* Kompetenz in der Überwachung von Bauprojekten
* Idealerweise Grundkenntnisse im Bau- und Raumordnungsrecht
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen ist von Vorteil
Angebot
* Festanstellung mit der Möglichkeit, zwischen Vollzeit- und Teilzeitmodellen zu wählen
* Flexible Arbeitszeiteinteilung mit der Option auf Zeitausgleich
* Hybrides Arbeitsmodell, das Heimarbeit mit Präsenzzeit vor Ort kombiniert
* Mitarbeit in einem motivierten und fachkundigen Team
Zusätzlich bieten wir Ihnen die Chance, an spannenden Bauprojekten mitzuwirken und Ihre Kenntnisse stetig zu erweitern.
Gehalt
Das tatsächliche Gehalt liegt bei 41.045,20 EUR brutto pro Jahr (auf 40 Stunden Basis). Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt. Bei Anrechnung von möglichen Vordienstzeiten ist das Einstiegsgehalt höher.
Überstunden
Anfallende Überstunden werden in Form von Zeitausgleich abgegolten.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam die Zukunft der Bauverwaltung in Piberbach zu gestalten.
Über den Job
Anstellungsart
Vollzeit (Festanstellung), Teilzeit (Festanstellung)
Gehalt
41.045,20 EUR jährlich
Positionsebene
Berufseinstieg
Dienstort
Piberbach
Berufsfelder
Sachbearbeitung, Technik, Ingenieurwesen
Offene Stellen
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber
Gemeindeamt Piberbach
Mitarbeiter*innenanzahl
1 - 10 Mitarbeiter*innen
Standorte
Piberbach
Detaillierte Angaben zur Stelle
Vollzeit (Festanstellung)
* Montag bis Freitag
* 40 Stunden
Teilzeit (Festanstellung)
* Montag bis Freitag
* 20 - 40 Stunden
Dienstort
* Piberbach
Erforderliche Kenntnisse
* Baupläne lesen
* Behördliche Genehmigungen
* Flächenberechnung
* Bauprojekte überwachen
Nice-To-Have Kenntnisse
* Projektmanagement
* Bau- u. Raumordnungsrecht
* MS-Office
Alle Infos zur Bewerbung
Bewerbungsprozess
* Schritt 1: Sachbearbeiter:in (m/w/d) für Bauangelegenheiten
Das Auswahlverfahren erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen des Oö Gemeinde-Dienstrechts- u. Gehaltsgesetzes. Neben einer Objektivierung durch den Personalbeirat kann auch ein Vorstellungsgespräch als Auswahlkriterium herangezogen werden.
Bewerbungszeitraum:
Bis 02.09.2025
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
* Lebenslauf
* Motivationsschreiben
* Versicherungsdatenauszug
* Befähigungsnachweise (Aus- u. Weiterbildung)
Ansprechperson
Markus Mitterbaur
Bürgermeister
07228821411

Sachbearbeiter:in (m/w/d) für Bauangelegenheiten
Gemeindeamt Piberbach
Piberbach - vor 8 T
Gehaltsangabe
Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um ein Brutto-Jahresgehalt.
In deiner Geldbörse landen mindestens (netto):
Ein Tipp: Gehe das Stelleninserat nochmals durch, um nichts Wichtiges zu übersehen.