Beschreibung des Arbeitgebers
Bei Spoonful F&B Marketing dreht sich alles um die köstlichste Nebensache der Welt - Marketing in der Lebensmittelindustrie! Mit einem tiefen Verständnis für den Food-Sektor in der DACH-Region entwickeln wir maßgeschneiderte Marketingstrategien, die Produkte unwiderstehlich machen und unsere Kunden vom Wettbewerb abheben. Dabei arbeiten wir neben Marken aus der DACH-Region (primär Deutschland) auch mit vielen internationalen Brands zusammen und führen deren regionale Marketingstrategien auf dem deutschen und österreichischen Markt. Von strategischer Planung über Branding bis hin zu digitalen Kampagnen bieten wir alles, was eine Food-Marke braucht, damit den Verbrauchern das Wasser im Mund zusammenläuft.
Mit einem Team aus deutschen und österreichischen Kollegen in einem hybriden Arbeitsmodell bieten wir nicht nur Internationalität und spannende Marken, sondern auch ein äußerst modernes Arbeitsumfeld mit hoher Flexibilität und vertrauensvoller Zusammenarbeit.
Senior Social Media Marketing Specialist
Ihre Aufgaben
1. Strategie & inhaltliche Führung
- Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Social-Media- und Content-Strategien für Food Brands, abgestimmt auf Markenidentität, Zielgruppen und Business-Ziele
- Strategische Weiterentwicklung bestehender Social-Media-Ansätze sowie Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts über alle Kanäle hinweg
- Unterstützung des Teams aus einer übergeordneten, strategischen Perspektive mit Fokus auf Kundenziele
2. Content, Redaktion & Qualitätssicherung
- Konzeption, Erstellung und Optimierung von Social Content (Text, Storytelling, einfache Visuals/Videos) in enger Zusammenarbeit mit dem Design-Team
- Sicherer Umgang mit Redaktions- und Scheduling-Tools (z. B. Canva, Iconosquare oder vergleichbare Tools)
- Monitoring, Feedback und Qualitätskontrolle der vom Social Team erstellten Inhalte, Redaktionspläne und Veröffentlichungen
3. Paid Social & Performance Management
- Strategische Planung, Koordination und Steuerung von Post-Promotions (Boosting-Kampagnen) auf Meta (Instagram & Facebook), Pinterest, TikTok und weiteren relevanten Kanälen
- Laufende Performance-Analysen, Qualitätschecks und Zielüberprüfungen inklusive Ableitung konkreter Optimierungsmaßnahmen
4. Influencer & Kampagnenmanagement
- Management und strategische Begleitung von Influencer-Kampagnen von Auswahl und Briefing bis zur Performance-Auswertung
- Zusammenarbeit mit Creator:innen sowie externen Partneragenturen
5. Projektmanagement, Reporting & Kundenführung
- Senior-Level Projektmanagement: eigenständige Kundenführung, strategische Beratung sowie Koordination interner Teams und externer Partner
- Erstellung und Präsentation aussagekräftiger Reportings mit relevanten KPIs, Learnings, Potenzialen und Handlungsempfehlungen
- Teilnahme an Kundengesprächen und Präsentationen als verantwortliche:r Social Media Manager:in
Sie bringen mit
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Social Media Management, idealerweise in einer Agentur mit eigenständiger Kundenbetreuung
- Sehr gute Kenntnisse in der strategischen und operativen Nutzung von Instagram, Facebook, Pinterest und TikTok
- Starke redaktionelle Kompetenz: Fähigkeit, hochwertigen Social Content eigenständig zu konzipieren und umzusetzen von Text und Storytelling bis zu einfachen Visuals/Videos, in enger Zusammenarbeit mit dem Design-Team
- Ausgeprägte Zahlenaffinität sowie Erfahrung im professionellen Management von Boosting-Kampagnen und in der Erstellung aussagekräftiger Reportings
- Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie ein souveränes und professionelles Auftreten gegenüber Kund:innen und im Team
- Leidenschaft für Food-Themen, ein sehr gutes Gespür für Markt-, Content- und Social-Media-Trends sowie ein Verständnis für Marken und Zielgruppen
- Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
Wir bieten
- Ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld in einer spezialisierten Food-Marketingagentur (leckere Samples natürlich inklusive ;) ).
- Die Chance, Teil eines engagierten, modernen, lustigen und wachsenden Remote-Teams zu sein.
- Flexible Arbeitsgestaltung räumlich und zeitlich im Rahmen von Kernarbeitszeiten (inkl. Möglichkeit für einen Flex Desk in einem Co-Working Space).
- Starke Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance, in einer kleinen Agentur mit flachen Hierarchien eine verantwortungsvolle Rolle zu übernehmen.
Informationen zu Bewerbung und Gehalt
Du bist interessiert? Dann werde Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben an unsere E-Mail-Adresse! Zeig uns, warum nur Du der passende Deckel für unseren Topf und diese spannende Position bist!
Das Mindestgehalt für diese Position beträgt 2.766 brutto pro Monat (auf Vollzeitbasis) gemäß Kollektivvertrag Werbung und Marktkommunikation.
Eine Bereitschaft zur Überzahlung besteht selbstverständlich und richtet sich nach Qualifikation, Berufserfahrung und Skills.