Die Sicherstellung der integrierten Energieversorgung des ÖBB-Konzerns mit allen leitungsgebundenen Energieträgern sowie den Ein- und Verkauf von Energie verantworten wir im Geschäftsbereich Energie.
Ihr Job
- Gemeinsam mit dem engagierten Team des Bereichs Energieleitstellen sind Sie ein wesentlicher Faktor für die Energiewende und damit auch für eine grüne Mobilität in Österreich.
- Im Turnus mit Ihren Kollegen sorgen Sie für die Betriebsführung sowie für die Steuerung, Überwachung und die Durchführung von Schalthandlungen im 15 kV-Bahnstromnetz.
- Sie arbeiten an der Umsetzung sowie Abarbeitung von Schaltprogrammen und leisten so einen wertvollen Beitrag für den sicheren und pünktlichen Zugsverkehr.
- Sie führen Schalthandlungen im 55/110 kV-Bahnstromnetz als Rückfallebene für die Zentrale Leitstelle Innsbruck durch und bringen so unsere grüne Energie zu den Zügen auf unseren Strecken.
- Im Störungsfall sorgen Sie mit ihren Kollegen für die Herstellung von Stromhilfswegen sowie die Einrichtung von Versorgungsprovisorien im 15 kV-Bahnstromnetz damit unsere Kunden auch bei Störungen sicher ihr Ziel erreichen.
- Sie führen Schaltungen im 50 Hz-Hauptversorgungsnetz als Rückfallebene für die Technischen Leitstellen durch.
- In Zusammenarbeit mit der Technikabteilung beurteilen Sie die Auslastung von Anlagen und setzen geeignete Maßnahmen in Abstimmung mit den betriebsführenden Stellen, um Anlagenausfälle zu vermeiden.
- Sie sorgen für den energieeffizienten Einsatz weiterer energietechnischer Anlagen (Photovoltaikanlagen, Windkraftanlagen, Weichenheizungen, Zugvorheizanlagen, etc.) und veranlassen Störungsbehebungen.
- Sie leiten Sofortmaßnahmen bei außergewöhnlichen Ereignissen ein und wirken im Krisen- und
Notfallmanagement des GB Energie mit.
Ihr Profil
- Ein erfolgreicher Lehrabschluss im Bereich der Elektrotechnik.
- Idealerweise haben sie eine erfolgreiche Ausbildung zum/zur SchaltantragstellerIn absolviert.
- Erfahrung im Bereich Energietechnik (50 Hz / 16,7 Hz).
- Fundierte IT-Anwenderkenntnisse (Office-Paket).
- Kommunikationsstark und belastbar in Krisen- und Störungsfällen.
Unser Angebot
- Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel.
- Hervorragende Weiterbildungsangebote sowie zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns.
- Zahlreiche Benefits (besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, hausinternes Car-Sharing, usw).
- Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen, daher bieten wir vielfältige Angebote im ÖBB Gesundheitsmanagement.
- Der Einstieg erfolgt in der Funktion „Dispatcher:in Beidienst" (KV-EU D/01, Mindestentgelt EUR 42.807,10 brutto/Jahr). Nach positiv abgeschlossener Ausbildung erfolgt eine Überstellung in der Funktion „Dispatcher:in". Für die Funktion "Dispatcher:in" ist ein Mindestentgelt von EUR 50.486,94 brutto/Jahr (KV-EU F/01) vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online mit Motivationsschreiben und Lebenslauf. Als interne/r Bewerber:in fügen Sie idealerweise bitte auch Ihren SAP-Auszug hinzu.