Wir im Geschäftsbereich Asset Management und Strategische Planung (AM) planen und steuern die Weiterentwicklung der Bahninfrastruktur unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Gegebenheiten.
Das Team "Strecken- und Anlagencontrolling" im Geschäftsbereich Asset Management und Strategische Planung ist für das laufende zentrale Anlagencontrolling aller Anlagen der ÖBB-Infrastruktur AG verantwortlich. Das Anlagenportfolio umfasst dabei neben allen Anlagen der Schienen-Infrastruktur auch Bahnhöfe, Wasserkraftwerke, Photovoltaikanlagen und Mitarbeiterwohnhäuser. Aktuell bilanzieren wir ein Anlagevermögen von rund 34 Mrd. EUR, und investieren jährlich rund 3,3 Mrd. EUR. Daraus resultieren jährliche Abschreibungen von rund 1 Mrd. EUR.
Ihr Job
- Als Senior Anlagen-Controller:in sind Sie für die Planung der Abschreibungen aller Anlagen der ÖBB-Infrastruktur AG verantwortlich.
- Neben der Planung der Abschreibungen von bereits in Betrieb befindlichen Anlagen, planen Sie auch die Abschreibungen von neu zu errichtenden Anlagen aus dem Investitionsportfolio.
- Sie arbeiten proaktiv bei der Datenpflege des Investitionsportfolios mit und stellen sicher, dass von den projektverantwortlichen Geschäftsbereichen die erforderlichen Daten systemseitig in entsprechender Qualität zur Verfügung gestellt werden.
- Weiters sind Sie in das zentrale Controlling unseres Investitionsportfolios (beispielsweise ÖBB-Rahmenplan) eingebunden.
- Sie erstellen laufend Berichte und Analysen zur Entwicklung des Anlagenbestandes und der daraus resultierenden Abschreibungen. Sie sorgen für Kostentransparenz und bereiten entscheidungsrelevante Informationen für das Management auf.
- Die Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Planungssystems runden Ihr Aufgabenprofil ab.
Ihr Profil
- FH- bzw. Universitätsabschluss im Bereich Wirtschaft o.ä. und mehrjähriger Berufserfahrung (idealerweise im Investitions- und Anlagencontrolling) oder Matura mit entsprechend einschlägiger Berufserfahrung.
- Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Verständnis, Lösungsorientierung und proaktives Herangehen an Aufgaben. Analytisches und vernetztes Denken fällt ihnen leicht.
- Hohe IT-Affinität und versiert im Umgang mit IT-Systemen und MS-Office insbesondere Excel; von Vorteil sind Erfahrungen mit Cognos, SAP bzw. den Finanzplanungssystemen der ÖBB-Infrastruktur AG (infra:assistent planner und Fipsy).
- Idealerweise haben Sie bereits Vorerfahrung in der Weiterentwicklung von IT-Systemen in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.
- Sie haben ein Gefühl für Zahlen und suchen eine spannende Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft.
- Auch in stressigen Zeiten behalten Sie den Überblick und Ihre genaue Arbeitsweise.
- Freude an der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung und die Bereitschaft, zunehmend Verantwortung zu übernehmen.
Unser Angebot
- Die Möglichkeit, sich im Rahmen zahlreicher interner und externer Ausbildungsmodule weiterzuentwickeln.
- Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel
- Zahlreiche Benefits (besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, attraktive, leistbare Wohnungen für Mitarbeiter:innen, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, hausinternes Car-Sharing, usw).
- Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen, daher bieten wir vielfältige Angebote im ÖBB Gesundheitsmanagement.
- Für die Funktion "Senior Spezialist:inn Infrastrukturanlagenmanagement." ist ein Mindestentgelt von EUR 55.307,00 brutto/Jahr vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine deutliche Überzahlung möglich
- Diese Stelle ist als Karenzvertretung bis 31.3.2028 befristet- erfahrungsgemäß ergeben sich, bei guter Leistung, über diese lange Zeit aber Möglichkeiten für ein unbefristetes Dienstverhältnis.
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Als interne:r Bewerber:in fügen Sie idealerweise bitte auch Ihren SAP-Auszug hinzu.