Der Stab Kommunikation setzt sich aus den drei Teams INFRA.Newsroom, INFRA.Projektkommunikation und Nachhaltigkeit zusammen.
Als Leitfunktion Nachhaltigkeit sind wir der Single Point of Contact für alle Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen des ÖBB Infrastruktur-Konzerns und koordinieren diese.
Nachhaltigkeit ist Teamarbeit - und diese betrifft jeden einzelnen von uns!
Dein Job
- Als Nachhaltigkeitsmanager:in koordinierst du das Thema Anpassung an den Klimawandel für den ÖBB Infrastruktur-Konzern. Du treibst das Thema voran und verantwortest die CSRD-spezifische Berichterstattung dazu.
- Du erarbeitest Ziele und Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zur Steigerung der Klimaresilienz und Verbesserung der Messbarkeit.
- Die jährliche Durchführung des Prozesses der EU-Taxonomie wird deinerseits gesteuert und in Zusammenarbeit mit Controlling die Kennzahlen für die Nachhaltigkeitserklärung erarbeitet.
- Du führst die Aktualisierung der jährlichen Klimarisiko- und Vulnerabilitätsanalyse durch und unterstützt maßgeblich ESG-Risikomanagementprozesse.
- Mit neuen, laufend verändernden ESG-Regulatoriken setzt du dich auseinander und bereitest diese für die Fachabteilungen innerhalb der ÖBB-Infrastruktur auf.
- Du pflegst intensiven Austausch mit verschiedenen Stakeholder:innen innerhalb und außerhalb des Unternehmens (z.B.: Wirtschaftsprüfer:innen).
- Für interne & externe Anfragen zum Fachgebiet bist du Ansprechpartner:in.
- Du vertrittst die ÖBB-Infrastruktur AG bei Fachveranstaltungen sowie in nationalen & internationalen Gremien und Arbeitsgruppen zum Thema Nachhaltigkeit.
Dein Profil
- Du hast ein abgeschlossenes fachspezifisches Universitäts- oder FH-Studium im Bereich Naturwissenschaften/Nachhaltigkeit sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung.
- Neben Fachkenntnissen im Bereich Klimaresilienz und EU-Taxonomie bringst du sehr gute Englischkenntnisse sowie hervorragende MS-Office-Kenntnisse mit.
- Komplexe Sachverhalte kannst du verständlich aufbereiten, besitzt Verhandlungsgeschick & Durchsetzungsvermögen und verfügst auch über Projektmanagementkompetenzen.
- Deine Arbeitsweise ist genau, strukturiert, proaktiv und eigenständig.
- Deine Denkweise ist ganzheitlich & systematisch und du arbeitest gerne in einem Team mit entsprechender Hands-On-Mentalität.
- Du bist dir bewusst, dass Nachhaltigkeitsmanagement laufend ändernden regulatorischen Anforderungen unterliegt, und bist bereit neue Themen zu übernehmen und zu erarbeiten.
- Ökologisch, sozial & ethisch verantwortliches Handeln ist essenzieller Bestandteil deiner persönlichen Überzeugung.
Unser Angebot
- Einen nachhaltigen und sicheren Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben sowie die Chance, deinen persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten.
- Wir bieten die Möglichkeit Teil eines engagierten, innovativen und interdisziplinären Teams zu werden, welches gemeinsam mit dir Veränderungen in einem zukunftsweisenden Traditionsunternehmen vorantreibt und die Zukunft der Mobilität mitgestaltet.
- Hervorragende Weiterbildungsangebote sowie zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns.
- Zahlreiche Benefits (besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, hausinternes Car-Sharing, usw.).
- Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen, daher bieten wir vielfältige Angebote im ÖBB Gesundheitsmanagement.
- Es erwartet dich ein engagiertes Team und ein anspruchsvoller, abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Aufgabenbereich.
- Für die Funktion "QSU-Manager:in" ist ein Mindestentgelt von EUR 55.307,00 brutto/Jahr vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.
Deine Bewerbung
Bitte bewirb dich online mit Motivationsschreiben und Lebenslauf.
Als interne:r Bewerber:in fügen idealerweise bitte auch deinen SAP-Auszug hinzu.