4.000 schienengebundene Fahrzeuge sind bei den ÖBB-Infrastruktur AG im Einsatz: Im Detail sind dies Sonderfahrzeuge, Verschublokomotiven, sowie Güter- und Bahndienstwagen und Equipment für den Schienenbau. Wir managen diesen großen Fuhrpark. Wir, das sind die knapp 40 Möglichmacher:innen der Rail-Equipment GmbH, einer Tochtergesellschaft der ÖBB Infrastruktur AG.
Dein Job
- Als Projektleiter/Teilprojektleiter bei REQ-Schienenfahrzeugprojekten (Neubeschaffungen und Umbauvorhaben) bist du für die Umsetzung und Einhaltung funktioneller, wirtschaftlicher und terminlicher Projektvorgaben inkl. Projektreporting sowie für die proaktive Erarbeitung von Gegensteuerungsmaßnahmen bei Abweichungen verantwortlich.
- Du definierst technische und wirtschaftliche Anforderungen und koordinierst die Erstellung von Lastenheften.
- Als Flottenmanager betreust Du zugewiesene Fahrzeugkategorien in administrativer, wirtschaftlicher und technischer Hinsicht und stellst so den rechtssicheren Betrieb und optimale Verfügbarkeit sicher.
- Du stellst die Grundlagen für die Erstellung von Budget- und Mittelfristplanungen sowie bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen zur Verfügung.
- In deiner Rolle nimmst du an Bietergesprächen teil und vertrittst gemeinsam mit dem Lead Buyer, Fahrzeugnutzer und Instandhalter die Interessen der REQ.
- Du bist interessiert an neuen technologischen Entwicklungen und bringst aktive Vorschläge zur Optimierung der Fahrzeugflotte ein.
- In Abstimmung mit deinem Vorgesetzten machst du Gewährleistungsansprüche und Ansprüche aus speziellen Garantievereinbarungen geltend.
Dein Profil
- Eine erfolgreiche abgeschlossene technische Ausbildung (TU, FH, HTL) in einer der Fachrichtungen Elektrotechnik, Elektronik, Mechatronik, und / oder Schienenfahrzeugtechnik, sowie eine branchenbezogene Berufserfahrung von mind. 3 Jahren kannst du vorweisen.
- Idealerweise hast du eine Ausbildung und Kenntnisse im Projektmanagement und hast bereits Erfahrung mit der Funktionsweise und dem Aufbau von elektrisch angetriebenen Schienenfahrzeugen.
- Eisenbahnspezifisches Know-How bzw. eine elektro- oder maschinentechnische Ausbildung der ÖBB sind von Vorteil.
- Kenntnisse zu Prozessabläufen zum Betrieb der Schieneninfrastruktur, wie z.B. Lokumläufe, Verschubleistungen etc. bringst du mit.
- Du denkst und arbeitest lösungsorientiert, verfügst über Durchsetzungsvermögen, bist belastbar, übernimmst gerne Verantwortung, bist kommunikationsfähig, arbeitest gerne in crossfunktionalen Teams und hast gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office, SAP PM).
- Bereitschaft zur Weiterbildung und für Reisetätigkeiten im Zusammenhang mit Fahrzeugprojekten runden dein Profil ab.
Unser Angebot
- Die Mindestgrundlage für die Verhandlungen zur Vereinbarung des Entgelts beträgt für die Funktion "Senior Spezialist:in im Fuhrparkmanagement (Schiene und Straße)" EUR 55.307,- brutto/Jahr. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich. Weiters stehen Ihnen Angebote des Gesundheitsmanagements sowie umfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Jetzt bist du am Zug!
Bitte bewirb dich online mit Motivationsschreiben und Lebenslauf. Als interne:r Bewerber:in füge idealerweise bitte auch deinen SAP-Auszug hinzu.