Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns.
Werde auch Du Teil des #TeamOEBB.
Damit wir auch morgen alle ÖBB Gesellschaften in den Themen IT, Personal, Finanz- und Rechnungswesen zuverlässig beraten und betreuen können. Wir, das sind rund 1.800 Möglichmacher:innen der ÖBB-Business Competence Center GmbH.
Wenn Du mit unserem Team der IT - Service Manager:innen der ÖBB BCC diese Aufgabe aktiv gestalten möchtest und mit den Begriffen ITIL V4, Release Planung, Deployment Prozess sowie SCRUM, Kanban und Workflow-Diagrammen etwas verbindest sowie eine systematisch, organisierte und kommunikative Person bist, Freude am Umgang mit Kolleg:innen hast und gerne eine sinnstiftende Herausforderung suchst, dann wage den nächsten Schritt und gestalte die IT-Zukunft der ÖBB mit uns.
Dein Job, Du ...
- bist zentrale:r Ansprechpartner:in für die Anliegen der Kund:innen rund um deine IT Services und verantwortlich für die stabile Erbringung von den dir zugewiesenen IT Services und den damit zusammenhängenden KVP.
- sprichst mit allen Stakeholdern (z.B. Fachabteilungen und Service Owner) und verantwortest die Entstörung sowie fachliche Weiterentwicklungen der Services.
- erarbeitest fachliche und technische Anforderungen, Konzepte und Lösungen mit den Fachbereichen und den SW-Hersteller:innen / Entwickler:innen.
- hast ein waches Auge auf Datenqualität und forderst diese unermüdlich ein.
- sorgst dafür, dass die Serviceprozesse eingehalten werden aber auch regelmäßig auf Benutzerfreundlichkeit und Performance getestet wird. Adaptionen werden diskutiert und Verbesserungen stetig angestrebt.
- verantwortest, dass die Pflege der Services im Serviceverzeichnis gemäß den Vorgaben erfolgt, und setzt diese operativ um und bist für die korrektive und adaptive Wartung der IT Services zuständig.
- berichtest in regelmäßigen Abständen an die Abteilungsleitung sowie die Leistungsbezieher:innen.
- arbeitest eigenständig und selbstverantwortlich, dabei aber stets sehr eng mit allen involvierten Teilkonzernen und dem Management zusammen.
Dein Profil, Du ...
- hast Interesse an der ÖBB Holding und deren Teilkonzernen mit deren Aufgaben im öffentlichen Verkehr, dem Warentransport und einer nachhaltigen Infrastruktur.
- bringst Freude an Digitalisierungsaufgaben mit, um Kund:innen und Mitarbeiter:innen als eines der größten Klimaschutzunternehmen Österreichs eine moderne Dienstleistung anzubieten.
- verfügst über eine fundierte technische IT-Grundausbildung und Interesse an neuen Technologien - abgeschlossenes technisches/wirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation von Vorteil.
- überzeugst uns neben einer kommunikativen und lösungsorientierten Persönlichkeit mit einer hohen Kundenorientierung und einem sicheren Auftreten im Umgang mit unseren konzerninternen Kund:innen.
- zeichnest dich durch proaktiver Gestaltungs- und Umsetzungswille aus.
- verfügst neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Service Management Skills idealerweise auch über eine ITIL4 Foundation Zertifizierung.
- bringst Kenntnisse moderner Kooperations-Tools (MS Teams, MS Sharepoint, MS Office 365, Atlassian Tools) mit.
- bist in der Lage dich schnell in die Service Landschaft der BCC einzuarbeiten.
Unser Angebot
- Aufgaben aus unterschiedlichsten Themengebieten warten auf Dich und ermöglichen dir dich gemeinsam mit deinen Kollegen aktiv und wirksam in IT-Services einzubringen.
- Flexible Arbeitszeiten in einem hybriden Arbeitsumfeld: Kunden- & Firmenstandorte überwiegend in Wien und Home Office in Österreich möglich.
- Ein starkes Team für Gedanken- und Erfahrungsaustausch.
- Möglichkeit zur firmeninternen Aus- und Weiterbildung sowie Unterstützung bei externen Zertifizierungen.
- Für die Funktion „Spezialist:in Servicemanagement" ist (laut Kollektivvertrag für Angestellte von Unternehmen im Bereich Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik) ein Mindestentgelt von EUR 53.592,- brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.
Deine Bewerbung
Bewirb dich online mit einem aussagekräftigen Lebenslauf. Als interne:r Bewerber:in fügst du idealerweise auch deinen SAP-Auszug hinzu.