Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns.
Werden auch Sie Teil des #TeamOEBB.
Damit wir auch morgen End-to-end Logistiklösungen für jede Industrie anbieten können, um einen umweltfreundlichen Gütertransport zu ermöglichen. Wir, das sind rund 6.000 Möglichmacher:innen der Rail Cargo Group, einem der führenden Bahnlogistiker Europas.
Die Rail Cargo Austria AG sucht ab sofort eine:n engagierte:n Mitarbeiter:in in der Logistikabrechnung für den Bereich Service Delivery in der Business Unit MAC (Mineral Oil, Agriculture, Chemicals).
Ihr Job
- Präzises Erfassen und Kontrollieren von Eingangsrechnungen inklusive Zuordnung zu Speditionsaufträgen/Logistikleistungen, Reklamationsmanagement und Abstimmung von Zahlungsfreigaben mit Fachabteilungen ist Ihre Aufgabe.
- Sie sind verantwortlich für die Abrechnung von Kund:innen und Partner:innen und erstellen Rechnungsbasisdaten und Ausgangsrechnungen auf Basis von Tarifen und Vereinbarungen.
- Die Führung und Abstimmung von Stammdaten in IT-System liegt in Ihrer Verantwortung.
- Positionsabschlüsse für Controlling- und Vertriebszwecke erstellen Sie und Sie generieren aussagekräftige Statistiken, Auswertungen und Berichte in Bezug auf Kund:innenabrechnungen und -daten.
- Rechnungsreklamationen bearbeiten Sie in Abstimmung mit dem operativen Vertrieb.
- Sie gewährleisten einen reibungslosen Datentransfer an die Buchhaltung.
Ihr Profil
- Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung bzw. haben eine Speditionslehre abgeschlossen.
- Sie konnten bereits 2 Jahre Berufserfahrung sammeln.
- Zu Ihren Eigenschaften zählen hohe Zahlenaffinität, genaue Arbeitsweise und Stressresistenz.
- Routinierte MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel, bringen Sie mit.
- Durch hohe Eigenständigkeit und Belastbarkeit können Sie überzeugen.
Unser Angebot
- Es erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hilfsbereiten und professionellen Team. Ein offenes und vertrauensvolles Arbeitsklima auf Augenhöhe zeichnet uns aus.
- Die Möglichkeit, Teil eines vielfältigen Unternehmens zu sein, in dem Diversität gelebt wird.
- Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel.
- Sie haben die Option, die Fahrbegünstigung in Anspruch zu nehmen und Österreich mit der ÖBB zu entdecken. So arbeiten Sie nicht nur an klimafreundlicher Mobilität, sondern können auch umweltfreundlich mit Ihrer Familie reisen.
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns sehr wichtig! Daher bieten wir u.a. betriebsnahe Kindergärten in Wien, nannys4ÖBB-kids, Kinderbetreuung in den Ferien.
- Wir bieten ein großes Angebot an Benefits, wie überbetriebliche Pensionskasse, „Gesund & Fit-Aktivitäten", besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, hausinternes Car-Sharing sowie bei verschiedensten Geschäften und Dienstleister:innen.
- Unser konzerninternes Wohnungsservice bietet bundesweit ÖBB-Mitarbeiter:innenwohnungen an.
- Sie profitieren von hervorragenden Weiterbildungsangeboten sowie zahlreichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns.
- Genießen Sie das reichhaltige und preiswerte (Mittag-)Essensangebot im hauseigenen Bahnbistro.
- Für die Funktion „(Qualifizierte) Fachkraft Customer Service Support" ist laut KV für Arbeitnehmer:innen der österr. Eisenbahnunternehmen ein Mindestentgelt von EUR 39.923,38 brutto/Jahr vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online mit Ihrem Lebenslauf & Motivationsschreiben. Als interne:r Bewerber:in fügen Sie bitte idealerweise auch Ihren SAP-Auszug hinzu.