Ein Sommerloch schafft man sich immer selbst.

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Immer wieder ist die Rede vom Sommerloch in den Monaten Juli und August – aber was ist da eigentlich dran? Es stimmt, die Bewerbungsuhren ticken im Sommer langsamer da viele Verantwortliche im Urlaub sind und sich Entscheidungen hinauszögern, aber: wer sein Recruiting im Sommer aussetzt lässt sich eine gute Gelegenheit, geeignete Talente zu finden, durch die Finger gehen! 

Laut Studien steigt in den Sommermonaten das Verhältnis von geeigneten Kandidat:innen zu offenen Stellen als im Gegensatz zu den Wintermonaten. Das könnte wohl daran liegen, dass der Wettbewerb unter den Kandidat:innen geringer ist, da manchmal auch aus der Sicht von Jobsuchenden die Sommermonate weniger beliebt sind um eine Bewerbung abzusenden. 

Chart Nutzerzahlen

Wir haben uns unsere aktuellen Zahlen und Entwicklungen im ersten Halbjahr 2022 angesehen und stellen fest: auf jobs.at gehen die Nutzerzahlen im Sommer nicht zurück sondern steigen seit Jahresanfang um mehr als 8%* von Monat zu Monat!

Natürlich tun wir für unsere User auch einiges wie zB:

  • eine einfachere Bewerbung dank vorab Dokumenten-Speicherung und automatische Befüllung des Lebenslauf (vor allem mobil)
  • Verbesserung des Jobalarms, der auch in den Sommermonaten auf passende Jobs aufmerksam macht
  • Ausbau, Weiterentwicklung und Verbesserung der Jobsuche und des Bewerbungsprozesses

Viele Jobsuchende fangen in den Sommerzeiten an über einen Jobwechsel nachzudenken, wenn sie ohne Kolleg:innen daheim oder unterwegs sind. Sie nützen dann die freie Zeit, um sich über neuen Perspektiven zu informieren und gezielt nach einem neuen Job umzusehen. 
Genau diesen Umstand sollten Sie nützen und Ihre Recruiting-Strategie auch in den Sommermonaten weiter verfolgen. Wir haben auch noch 3 wichtige Punkte, auf die Sie zur Zeit ein spezielles Augenmerk legen können:

3 Tipps um das Recruiting auf jobs.at im Sommer zu optimieren:

  1. Präsent bleiben
    • Bleiben Sie auch in den Sommermonaten mit Ihren Jobinseraten präsent auf jobs.at und zeigen Sie den Usern, dass eine Bewerbung auch da Sinn macht. Wenn die zuständige Person im Urlaub ist informiert dann die Abwesenheitsnotiz über die Verzögerung und Rückkehr.
  2. Employer Branding
    • Überarbeiten Sie in ruhigeren Zeiten Ihre Unternehmensseite auf jobs.at – zeigen Sie, dass sie ein attraktiver Arbeitgeber sind und geben Sie mit Bildern Einblicke in den Arbeitsalltag.
  3. Kandidat:innen überall erreichen
    • Mit unseren Premium Plus Inseraten erreichen Sie Talente dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten: Social Media.
      So sprechen Sie mit Ihren Inseraten auch passiv Suchende an und erregen mit einem starken Auftritt Aufmerksamkeit.

Man kann also sagen, Unternehmen schaffen sich das Sommerloch selber wenn aufgrund einer bloßen Annahme, die Bewerbungen könnten im Sommer ausbleiben, das Recruiting auf Eis gelegt wird. 

Überzeugt? Schalten Sie noch heute Ihr Inserat.

Mock-Up Inserate

* Quelle: Google Analytics jobs.at