Der Arbeitsmarkt ist groß und es gibt viele Menschen die den perfekten Jobs für sich suchen. Umgekehrt, gilt das Gleiche auch für Arbeitgeber:innen. Hier fängt das Problem jedoch an. Es ist nämlich gar nicht mal so einfach, den besten Kandidaten oder die beste Kandidatin für Ihr Unternehmen zu gewinnen, denn die Konkurrenz ist groß. Um potentielle Kandidat:innen an Bord zu holen, ist das richtige Employer Branding sehr wichtig.
Was ist Employer Branding überhaupt? Employer Branding ist eine Marketing-Strategie der Personalabteilung, um das Unternehmen so attraktiv wie möglich für Bewerber:innen zu präsentieren.

3 Vorteile von Employer Branding
Höhere Leistungsbereitschaft
Ein gutes Employer Branding stärkt das Arbeitsklima und fördert die Produktivität der Mitarbeiter:innen sowie die Arbeit im Team. Je mehr man sich mit dem Unternehmen identifizieren kann, desto effizienter und motivierter arbeitet man.
Imagebildung
Mitarbeiter:innen, die sich mit dem Unternehmen identifizieren und gerne dafür arbeiten, vermitteln dies direkt und indirekt an ihre Außenwelt. Dadurch wird das Image des Unternehmens erheblich gestärkt. Auch gegenüber Kund:innen kommen glückliche und motivierte Mitarbeiter:innen besser an. Im Zeitalter des Internets sprechen sich positive Kundenbewertungen schnell rum und tragen mit dem richtigen Employer Branding zu einem guten Ruf des Unternehmens bei.
Niedrige Fluktuationsrate
Unternehmen mit einem positiven Image, besonders im Umgang mit Mitarbeiter:innen, behalten ihre Mitarbeiter:innen oft über Jahre. Das schweißt nicht nur das Team zusammen sondern erspart Ihnen auch die ständige Suche und die damit verbundenen Kosten nach neuen Mitarbeiter:innen.

So setzen Sie es um
Analyse:
Bevor Sie Veränderung in Ihrem Unternehmen vornehmen können, müssen Sie sich erstmal über den aktuellen Stand Ihres Unternehmens im Klaren werden. Wo stehen wir gerade und wo möchten wir hin? Was sind unsere Werte?
Bei der Analyse sollten Sie so ehrlich und genau wie möglich sein, auch wenn Ihnen die Daten der Analyse möglicherweise nicht gefallen sollten. Wenn Sie ein Problem erkannt haben, können Sie auch daran arbeiten.
Diese Fragen können Ihnen dabei helfen: Wo seht das Unternehmen aktuell? Wie ist unser Image? Kennen uns unsere Zielkandidat:innen überhaupt? Welche Maßnahmen wurden bis jetzt umgesetzt?
Ziele:
Wenn Sie etwas erreichen möchten, müssen Sie ein ganz klares Ziel vor Augen haben. Eine Zielsetzung motiviert nicht nur, sondern macht es auch einfacher einen bestimmten Kurs zu verfolgen und Veränderungen zu messen. Vorab sollten einige W-Fragen abgeklärt werden: Wer ist für die Umsetzung zuständig? Was soll erreicht werden? Wann soll das Ziel erreicht werden? Warum ändern wir überhaupt unsere Strategie? Wie setzten wir unsere neue Strategie um?
Kommunikation:
Wie erreichen wir nun unsere Zielgruppe? Wie vermitteln wir unsere Werte und neue Strategie? Um diesen Fragen nachgehen zu können, muss zunächst die Zielgruppe festgelegt werden. Erst wenn Sie diese festgelegt haben, können Sie sich überlegen wie Sie die Zielgruppe erreichen. Kommunikation kann über diverse Kanälen erfolgen z.B.: Blogs, Inserate, Social Media, Newsletter, Events und über Mitarbeiter.
Strategie:
Nachdem Sie festgelegt haben welche Kanäle Sie für die Kommunikation verwenden wollen, geht es jetzt darum, genau zu überlegen welche Maßnahmen ergriffen werden. Darunter könnten sein: auf welchen Events kann man sich als attraktiver Arbeitgeber:in positionieren; wann welche Inhalte auf Social Media oder einem Blog gespielt werden und wie Ihre eigenen Mitarbeiter:innen Sie in dem Ganzen unterstützen können.
Setzen Sie es doch gleich um! Mit der neuen Funktion der Employer Page auf jobs.at, können Sie sich ganz einfach als starker und attraktiver Arbeitgeber:in positionieren. Diese können Sie einfach im Kundenbereich erstellen.